Mensch im Fokus

Um den Menschen wieder in den Fokus der Industriewende zu rücken, werden für die „Industrie 5.0“ alle Maßnahmen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dabei stehen drei Kernziele im Vordergrund: 1. Menschzentriertheit, 2. Nachhaltigkeit und 3. Widerstandsfähigkeit. Besonderes Augenmerk wird an der Station auf das Konzept des digitalen Zwillings gelegt, wo mit Hilfe einer virtuellen Abbildung eines real existierenden oder noch zu planenden Objekts Simulationen, Optimierungen oder Veränderungen getestet und weiterentwickelt werden können. Mixed Reality-Brillen (MR-Brillen, Smart Glasses) dienen hier als Werkzeug, um dem digitalen Zwilling Leben einzuhauchen. Die Schülerinnen und Schüler können im Team durch den Einsatz der MR-Brillen eine Fabrik planen, testen und umgestalten, bis der gewünschte Erfolg erreicht ist.

Die Lernziele der Station

Für die Klassenstufe 8:

Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Kernziele der Industrie 5.0 und technische Errungenschaften der industriellen Revolutionen. Sie beschreiben ihren zukünftigen Arbeitsplatz und nehmen dabei Bezug zu Arbeitsbedingungen und technischen Geräten, die sie gerne nutzen würden. Hier werden sowohl Inhalte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (G: Industrielle Revolution, EK: Arbeitsbedingungen in der Industrie, EK: Wandel der Berufswelt, SK: Tarifkonflikt, Tarifautonomie, EK: Lebens- und Arbeitswelten in Europa) als auch auf den Technikunterricht (Planung und Herstellung technischer Systeme, Geräte und Maschinen im Alltag) gelegt. Zu den neuen Technologien gehören Mixed-Reality, Digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz, kollaborative Roboter und Exoskelette.

Für die Klassenstufe 11:

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig die Kernziele der Industrie 5.0 und vergleichen diese mit den Arbeitsverhältnissen der industriellen Revolution. Hierfür werden die industriellen Revolutionen zeitlich eingeordnet und zwischen deren technischen Errungenschaften unterschieden. Die gesellschaftlichen Ziele werden mit der Arbeitswelt in Beziehung gesetzt und eine Vorstellung für einen zufriedenstellenden Arbeitsplatz wird entwickelt. Bezug wird sowohl auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gelegt (G: Industrielle Revolution, EK: Arbeitsbedingungen in der Industrie, EK: Wandel der Berufswelt, SK: Tarifkonflikt, Tarifautonomie, EK: Lebens- und Arbeitswelten in Europa) als auch auf den Technikunterricht (Planung und Herstellung technischer Systeme, Geräte und Maschinen im Alltag). Im Fokus stehen neue Technologien wie Mixed-Reality, Digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz, kollaborative Roboter und Exoskelette.

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